Schließung der Kreisverwaltung Euskirchen

Die Kreisverwaltung ist vom 23. Dezember 2024 bis einschließlich 1. Januar 2025 geschlossen.

Mit MiKE direkt ans Ziel!

Mit MiKE direkt ans Ziel!

Gestern war TaxiBusPlus, heute kommt MiKE!
MiKE steht für „Mobil im Kreis Euskirchen“ und ergänzt komfortabel die Mobilität innerhalb des Kreises. Im Namen steckt die regionale Verbundenheit und im Angebot eine Vielzahl an Linien mit regulären und teilweise virtuellen Haltestellen in Ihrem Heimatkreis. Lassen Sie ab sofort das Auto stehen. MiKE bringt Sie an Ihr Ziel.

MiKE ist ein PKW (Taxi/ Kleinbus) eines beauftragten Taxiunternehmens. Er fährt auf bestimmten Linien und zu ausgewählten Zeiten an Stelle des großen Busses. Und das Beste: MiKE fährt Sie zur ausgewiesenen Fahrplanzeit bis an die Haustür, zur Arztpraxis, zum nächsten Supermarkt oder zu Freunden. Ihr Ziel muss lediglich im Umkreis einer Haltestelle der Linie liegen.
Jetzt heißt es nur noch: Bestellen! Denn MiKE fährt im Sinne des Klimaschutzes nur, wenn er gebraucht wird.

Wie bestelle ich MiKE?

  1. Fahrt mit MiKE auswählen
    In den Busfahrplänen bestimmter Linien im Kreis Euskirchen befindet sich über Fahrten, die von MiKE bedient werden, dieses schwarze Telefonhörersymbol. In der Spalte unter dem Telefonhörer sind die regulären Haltestellen dargestellt, die von MiKE bedient werden.
  2. MiKE bestellen
    Damit MiKE rechtzeitig an Ihrer Haltestelle eintrifft, müssen Sie ihn spätestens 30 Minuten vor der geplanten Abfahrt bestellen. Bestellen Sie gerne so früh wie möglich; das erleichtert die Organisation.
    Die MiKE-Fahrt können Sie auf zwei Wegen buchen: 
    ONLINE unter https://www.rvk.de/meinefahrtbestellen oder in der RVK-App
    TELEFONISCH unter 02441/99 45 45 45 
    (Bestellzeiten: Mo. - Sa. 06:20 Uhr bis 21:30 Uhr; Sonn- und Feiertage 09:30 Uhr bis 19:00 Uhr)
  3. Mit MiKE fahren
    Einstieg
    Bitte erscheinen Sie pünktlich oder am besten ein paar Minuten früher an der vereinbarten Haltestelle. Sie werden dort abgeholt und bei Bedarf helfen wir Ihnen beim Einstieg oder mit dem Gepäck. Dann können Sie dem Fahrpersonal das genaue Ziel im Umkreis der Haltstelle nennen. In diesem Zuge zeigen Sie beim Fahrpersonal auch Ihr Ticket vor.

    Ausstieg
    Die MiKE-Fahrerinnen und –Fahrer bringen Sie zu der beim Einstieg vereinbarten Adresse im Umkreis der Zielhaltestelle. Auch dort helfen wir Ihnen selbstverständlich bei Bedarf. Da es sich bei MiKE um eine Linienfahrt handelt, ist es möglich, dass weitere Fahrgäste einsteigen oder an anderen Zielpunkten auf der Route abgesetzt werden. Wenn Sie als letzte Person aussteigen, quittieren Sie bitte dem Fahrpersonal die Fahrtstrecke bzw. den Taxameterstand mit einer Unterschrift. Es fallen keine weiteren Kosten für Sie an.

    MiKE fährt ohne Zuschlag!
    Mit MiKE kommt auch ab 01.01.2024 eine ganz besondere Neuerung: Der Zuschlag in Höhe von 1,20 € bzw. 0,50 € (für Kinder) entfällt!
    MiKE ist günstig und kostet dasselbe wie die Busfahrt. Sie zahlen den regulären VRS-Tarif, der für Ihre Strecke erforderlich.

Weitere Informationen zu MiKE erhalten Sie auf der Homepage der Regionalverkehr Köln GmbH unter www.rvk.de/mike.
 

Virtuelle Haltestellen

Das MiKE-System im Kreis Euskirchen wird ergänzt durch über 150 virtuelle Haltestellen in Bad Münsereifel, Dahlem und Schleiden. Virtuelle Haltestellen ergänzen das reguläre Haltestellennetz und sorgen bei den Fahrgästen für deutlich kürzere Fußwege bis zur nächsten Einstiegshaltestelle.

Was sind virtuelle Haltestellen?

Virtuelle Haltestellen sind fest definierte Standorte, an denen Fahrgäste in MiKE einsteigen können. Im Gegensatz zu klassischen Haltestellen, die weiterhin bestehen bleiben, sind virtuelle Haltestellen nicht mit dem üblichen Haltestellenschild an dem entsprechenden Standort gekennzeichnet. Stattdessen befindet sich zumeist in unmittelbarer Nähe der virtuellen Station ein Lichtmast oder ein Mast zur Straßenbeschilderung, der mit einer Banderole versehen ist. An den virtuellen Haltestellen hält ausschließlich MiKE (TaxiBusPlus), nicht der normale Linienbus.

Wo finde ich virtuelle Haltestellen?

Das Pilotprojekt ist am 01.05.2022 mit den den virtuellen Haltestellen auf der Linie 834 in der Gemeinde Dahlem im gesamten Gemeindegebiet sowie in der Stadt Bad Münstereifel in den Höhengebieten, die sich auf den Linienwegen der Linien 819, 822 und 828 befinden, gestartet. Ende 2023 ist eine Ausweitung der virtuellen Haltestellen im Stadtgebiet Schleiden auf den Linien 816, 831, 836 und 895 erfolgt.

Vor Ort erkennen Sie die virtuellen Haltestellen an Aufklebern an Straßenlaternen. Aber auch bei der Buchung über die Dispo-Zentrale wird Ihnen die Adresse oder Straßenkreuzung mitgeteilt, an der Sie sich orientieren können. Auch bei der Onlinebuchung und in der RVK- oder VRS-App sind die Standorte ersichtlich. Im gedruckten Fahrplan sind die virtuellen Haltestellen aufgrund ihrer Vielzahl nicht zusätzlich aufgeführt.

Wie buche ich MiKE für eine virtuelle Haltestelle?

Wie gewohnt kann MiKE telefonisch (02441/99454545) spätestens 30 Minuten vor der Abfahrtzeit gebucht werden. Die virtuelle Haltestelle wird durchgegeben, sobald die Mobilitätszentrale den Startort kennt. Zusätzlich kann der Fahrtwunsch auch digital unter diesem Link www.rvk.de/meinefahrtbestellen oder in der RVK-App gebucht werden. In einer eingebunden Karte sind die virtuellen sowie klassischen Haltestellen ersichtlich.

Ein Flyer zu den virtuellen Haltestellen sowie zu der allgemeinen Nutzung von MiKE ist obenstehend abrufbar oder in gedruckter Form bei den Kommunen oder beim Kreis Euskirchen erhältlich.

Weitere Informationen hierzu finden Sie ebenfalls auf der Homepage der RVK unter https://www.rvk.de/virtuelle-haltestellen