Projektarbeit „Frauen in Führungspositionen“
Zunächst einmal analysierten die Studierenden den Ist-Stand in allen kreisangehörigen Kommunen: Wieviele Frauen sind in Führungspositionen beschäftigt? Auf welchen Führungsebenen sind Frauen (gut)vertreten? Wie werden Frauen in den Verwaltungen gefördert und ermutigt?
In einem nächsten Schritt stellten die Studierenden einen Online-Fragebogen für weibliche Führungskräfte und Frauen, die gerne Führungsaufgaben übernehmen möchten, zur Verfügung, um zu ermitteln, was hat Frauen auf ihrem Weg in Leitungsaufgaben gestärkt und was hätten sie sich anders gewünscht. 79 Frauen haben sich an dieser Umfrage beteiligt. Ergänzt wurde diese Abfrage durch 13 qualifizierte Interviews, die mit Frauen in Führungspositionen der unterschiedlichen Führungsebenen geführt wurden. Abschließend haben die Inspektorenanwärter*innen gut realisierbare Handlungsempfehlungen für die Verwaltungen entwickelt, die Sie unten einsehen können. Die Studierenden sind überzeugt: Mit der Umsetzung dieser Handlungsempfehlungen lassen sich die Rahmenbedingungen für Frauen in den kommunalen Verwaltungen nachhaltig positiv beeinflussen.