+++ Aufhebung der Unwetterwarnung - Donnerstag, 8:00 Uhr+++
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine amtlichen Unwetterwarnungen vor Glatteis und starkem Schneefall in der Nacht für den Kreis Euskirchen aufgehoben. Die Bilanz der Rettungsleitstelle am frühen Donnerstagmorgen: Es hat seit dem Beginn des Schneefalls am gestrigen Mittwoch nur sechs witterungsbedingte Einsätze gegeben. "Die Warnungen sind offensichtlich angekommen. Wer nicht unbedingt raus musste, ist zuhause geblieben. Auf den Straßen war wenig los", hieß es zusammenfassend.
Dennoch: Die Straßen und Gehwege sind noch an vielen Stellen im Kreisgebiet glatt und zum Teil noch nicht geräumt. Daher bitte weiter vorsichtig fahren.
Dank an die Räumdienste, an Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und alle Einsatzkräfte!
+++ Update Mittwoch, 16:30 Uhr +++
Auch am morgigen Donnerstag bleiben die Schulen im Kreis Euskirchen geschlossen. Das hat die Bezirksregierung in Köln soeben bekannt gegeben. Aufgrund des heftigen Wintereinbruchs sei ein “geordneter Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung von Schülerinnen und Schülern” nicht möglich. Daher findet im Kreis Euskirchen sowie in weiteren Regionen im Süden von NRW kein Präsenzunterricht statt.
+++ Update Mittwoch, 13:30 Uhr +++
Der Schneefall hat auf sich warten lassen, aber mittlerweile schneit es im gesamten Kreisgebiet. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt inzwischen auch vor Glatteis im Kreisgebiet: "Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz. Zunächst Schneefall, vorübergehend in gefrierenden Regen mit Glatteisbildung übergehend." Die dringende Empfehlung des DWD: Aufenthalt im Freien und Autofahrten vermeiden bzw. Verhalten dem Verkehr anpassen. Auf Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen bis hin zu Sperrungen/Schließungen einstellen, notfalls Fahrweise anpassen, möglichst volltanken, Decken und warme Getränke mitführen."
Die Warnung (Stufe 3 von 4) gilt bis Donnerstag um 4 Uhr.
+++ Dienstag, Amtliche Unwetterwarnung +++
Während aktuell noch die Sonne scheint und wir ruhiges Winterwetter genießen, droht in der kommenden Nacht ein heftiger Wetterumschwung: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat heute Mittag eine amtliche Unwetterwarnung für den Kreis Euskirchen herausgegeben: Von Mittwochmorgen bis Donnerstagmorgen wird starker Schneefall mit Mengen zwischen 15 und 35 cm erwartet. Sollte es dazu kommen, wird dies natürlich Auswirkungen auf den Verkehr haben. Der DWD warnt: "Straßen können stellenweise unpassierbar sein. Unter anderem können Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen. Vermeiden Sie alle Autofahrten! Fahren Sie bitte nur mit Winterausrüstung!"
Die Wetterprognose dürfte in den kommenden Stunden noch weiter verfeinert werden. Daher empfehlen wir dringend, die DWD-Seite und die WarnApps NINA und Katwarn im Blick zu behalten.
Schulen: Soeben hat die Bezirksregierung Köln entschieden, dass am morgigen Mittwoch, 17. Januar, alle Schulen im Kreis Euskirchen geschlossen bleiben!
Kitas: Da es keine Kita-Pflicht gibt, gibt es auch keine Rechtsgrundlage für eine generelle Schließung. Daher können wir nicht abschätzen, wie die Einrichtungen vor Ort mit der Situation umgehen. Es empfiehlt sich, in der jeweiligen Kita oder beim Träger nachzufragen.