„Familie und Beruf“: Ein digitaler Leitfaden für alle Lebenslagen

Pressemitteilungen

21.01.2025

„Familie und Beruf“: Ein digitaler Leitfaden für alle Lebenslagen

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nimmt in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Doch wie lässt sich beides „unter einen Hut bringen“? Wie regelt man die Kinderbetreuung? Wie schafft man nach einer Familienphase den beruflichen Wiedereinstieg? Gibt es eine finanzielle Förderung? Diese und viele andere Fragen beantwortet die neue Broschüre „So gelingt die Balance – Wegweiser Familie und Beruf im Kreis Euskirchen“, die jetzt erschienen ist und in der VDAB-Pflegeschule in Zülpich vorgestellt wurde.

Landrat Markus Ramers betont die Bedeutung des Wegweisers als hilfreiches Instrument für die Balance zwischen Familie, Beruf und Freizeit: „Als Familienvater weiß ich um die Herausforderungen, die dieser Spagat mit sich bringt. Der Wegweiser bietet praktische Lösungen und umfassende Beratungsangebote für nahezu alle Lebenslagen.“ Jennifer Meuren, Bürgermeisterin von Blankenheim, hebt hervor, dass der gesellschaftliche Diskurs über die Vereinbarkeit von Kind und Karriere weiter vorangetrieben werden muss. „Es braucht kluge Lösungen, Unterstützung und Akzeptanz“, so Meuren, die aus eigener Erfahrung die Bedeutung flexibler Modelle und familienfreundlicher Strukturen betont.

Ein „Mutmacher“ in der neuen Broschüre ist der Erfahrungsbericht eines jungen Vaters, dem der Spagat zwischen Familie und Beruf gut gelungen ist. Hier wird aufgezeigt, wie Eltern durch flexible Arbeitszeitmodelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit erfolgreich Beruf und Familie meistern können. Der Erfahrungsbericht verdeutlicht, dass Organisation und Kreativität entscheidend sind, um den oft schwierigen Alltag zu bewältigen.

Der Wegweiser „Familie und Beruf“ umfasst im Serviceteil praxisnahe Informationen, Kontaktadressen und konkrete Handlungs-empfehlungen – von Kinderbetreuung und Elternzeit bis hin zu Pflegeverantwortungen. Er richtet sich nicht nur an Eltern, sondern auch an Unternehmen, die ihre Attraktivität durch familienfreundliche Strukturen steigern wollen.

Die 80 Seiten umfassende Broschüre ist in vier Themenbereiche gegliedert: Berufswahl und Lebensplanung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Beruflicher (Wieder-)Einstieg und Existenzgründung. Aufgelockert wird das Heft durch konkrete Beispiele und Alltagserfahrungen, die als Motivation und Anregung dienen können. Ein zweiter Schwerpunkt der Broschüre ist eine umfangreiche Adressen- und Kontaktübersicht aller Institutionen, die in diesem Bereich tätig sind. Wertvoll dürfte auch eine entsprechende Linkliste sein.

Der Wegweiser ist ein Gemeinschaftsprojekt des Kompetenzzentrums Frau und Beruf im Region-Aachen-Zweckverband, des Kreises Euskirchen, der Agentur für Arbeit Brühl und des Jobcenters EU-aktiv. Das Heft gibt es nur in digitaler Form.

Hier gehts zur Broschüre