Die beliebte Radveranstaltung „Tour de Ahrtal“ nimmt wieder Fahrt auf. Das Highlight der gesperrten Straßen kann in diesem Jahr wieder komplett von Blankenheim bis Dümpelfeld genossen werden. Ab Blankenheim wird die B258 bis Müsch und im weiteren Verlauf die L73 bis Dümpelfeld gesperrt. Anschließend kann auf den Ahr-Radweg gewechselt werden, der bis Ahrbrück befahrbar ist. Der Aktionspunkt in Ahrbrück bildet in diesem Jahr den Abschluss der Strecke. Ab Ahrdorf kann zudem der Kalkeifel-Radweg in Richtung Hillesheim erkundet werden, wo im Museumsbahnhof Ahütte ein Aktionspunkt auf die Besucher wartet.
Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung findet um 10 Uhr am Curtius-Schulten-Platz in Blankenheim statt, wo eine Begrüßung mit Radlersegen auf die Sportler wartet. Aus Richtung Ahrbrück starten die Teilnehmer über den Ahr-Radweg in Richtung Blankenheim. Aktionspunkte unterwegs auf der Strecke zwischen Blankenheim, Hillesheim, Müsch und Ahrbrück laden zwischen 10 und 18 Uhr zu Pausen ein, bieten Verpflegung, Unterhaltung, Mitmachaktionen, Pannenservice und vieles mehr. An allen Anlaufstellen sind zudem Startkarten für das Gewinnspiel erhältlich, mit denen entlang der Strecke verschiedene Stempel gesammelt werden können. Die Gewinner werden nach der Veranstaltung ausgelost und persönlich benachrichtigt.
Die Anreise mit der Bahn aus Richtung Köln ist wieder bis Kall möglich. Die RVK richtet wie im vergangenen Jahr einen Shuttleservice mit Radanhänger morgens von 9 bis 11 Uhr zwischen den Stationen Mechernich und Blankenheim Busbahnhof ein. Am Nachmittag pendeln die Busse zwischen 14 und 18 Uhr von Ahrhütte zurück zum Bahnhof Mechernich. Radler, die aus Richtung Köln mit dem Zug anreisen und den Shuttleservice nutzen möchten, müssen bereits am Bahnhof Mechernich aussteigen.
Als Zubringer von Rheinbach nach Ahrbrück kann der RadBus Ahr-Voreifel Linie 844 genutzt werden. Die Veranstalter, Betriebe, Vereine und Dorfgemeinschaften freuen sich auf zahlreiche Besucher. Nähere Informationen sind in den beteiligten Tourist-Informationen erhältlich sowie unter www.tour-de-ahrtal.de.