Am 13. November 2024 wurde mit einer feierlichen Kick-Off-Veranstaltung auf dem Krewelshof Eifel der Startschuss für das zukunftsweisende Projekt „Tourist-Information der Zukunft in der Nordeifel“ gegeben. Zahlreiche Gäste, darunter Vertreter der Kommunen, Landrat Markus Ramers sowie Betreiber der touristischen Anlaufstellen, waren dabei und ließen sich von den geplanten Ideen und Visionen inspirieren, wie die Tourist-Informationen der Region in moderne Erlebnis- und Inspirationsorte verwandelt werden sollen. Das Ziel: Bis Ende 2026 sollen alle elf Informationsstellen der Nordeifel zu einladenden Orten umgestaltet werden, die Lust auf Entdeckungen in der Region und der eigenen Heimat wecken und den Tourismus nachhaltig stärken.
Zusammenarbeit für eine zukunftsfähige Tourismusregion
Das Projekt setzt einen zukunftsweisenden Maßstab für den Gästeservice in der Nordeifel. Mit der Modernisierung der Tourist-Informationen wird die Region zu einem noch attraktiveren Ziel für Reisende und die Aufenthaltsqualität für Besucher wird durch das neue Konzept, bei dem die Willkommenskultur und Gastlichkeit im Vordergrund stehen soll, spürbar gesteigert. Auch Bürger sollen in den neu gestalteten touristischen Anlaufstellen über das Angebot in der Region informiert werden. Die hohe Bedeutung des Tourismus für die Region Nordeifel und die Notwendigkeit weiterhin in diesen Wirtschaftssektor zu investieren betonte Landrat Markus Ramers bei seiner Eröffnungsrede. Zudem lobte er die interkommunale Zusammenarbeit, die sich bereits in vergangenen Projekten wie beispielsweise der Entwicklung der EifelSchleifen und EifelSpuren bewährt hat.
Die touristischen Anlaufstellen sollen zukünftig nicht nur informieren, sondern vor allem inspirieren, sodass jeder Besuch zu einem Erlebnis wird. Iris Poth, Leiterin der Stabsstelle für Struktur- und Wirtschaftsförderung des Kreises Euskirchen stellte den Anwesenden die Projektziele und Meilensteine vor. Durch die Modernisierung der Tourist-Informationen soll die Erlebnisqualität und die Aufenthaltsdauer zukünftig gesteigert werden.
Wiedererkennungswert und inspirierende Raumgestaltung
Ein besonderes Corporate Design, das von der Firma Uspect GmbH entwickelt wurde, sorgt künftig für einen hohen Wiedererkennungswert der Tourist-Informationen. Ein Herzmotiv steht im Mittelpunkt des neuen Designs und symbolisiert die emotionale Verbindung der Gäste und Einheimischen zur Nordeifel. Dieses visuelle Konzept verleiht den Einrichtungen ein einheitliches Erscheinungsbild und die Tourist-Informationen werden zu einem verbindenden Element, das die Identität der Nordeifel widerspiegelt und die Gäste willkommen heißt.
Je nach Bedeutung und Standort der touristischen Anlaufstellen ist eine differenzierte Einrichtung und Ausstattung vorgesehen. Eine zentrale Komponente bei der Neugestaltung sind die sogenannten „Erlebniskinos“, die in den Tourist-Informationen in Gemünd, Blankenheim, Bad Münstereifel, Hellenthal und Nettersheim entstehen sollen.
Zur fachlichen Begleitung werden die Projektverantwortlichen von der Agentur Erlebnis Deutschland GmbH unterstützt. Die Agentur hat bereits ein erstes kreatives Raumkonzept entwickelt, das durch Multimedia-Elemente den Besuchern die landschaftliche Schönheit und Vielfalt der Region auf eindrucksvolle Weise näherbringt. Diese Lounges laden dazu ein, die Nordeifel auf eine neue, inspirierende Weise zu erleben und bieten den Gästen einen Raum für Entdeckungen und ein besonderes Erlebnis. Auch im Außengelände soll mittels auffälliger Infrastrukturelement auf das besondere touristische Angebot im Umfeld hingewiesen werden.
Umfangreiche Förderung für die Zukunftsfähigkeit der Nordeifel
Das Projekt wird durch eine großzügige Förderung des Ministeriums für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit Mitteln des Regionalen Wirtschaftsförderprogramm (RWP) unterstützt. Mit einer Fördersumme von 3,1 Millionen Euro und einer Laufzeit von drei Jahren übernimmt der Kreis Euskirchen als Projektträger die Verantwortung für die Umsetzung und bündelt die Interessen aller Kommunen. Die Kommunen beteiligen sich mit Eigenanteilen an der Co-Finanzierung.
Für den Durchführungszeitraum wurden zwei Projektstellen gefördert, wodurch Elena Friedrichs als Projektsachbearbeiterin für die Koordination des Projektes zuständig ist und durch Jule Dreßen in der Verwaltung unterstützt wird. Der erfolgreiche Start der Kick-Off-Veranstaltung zeigt die große Unterstützung für das Vorhaben und das gemeinsame Engagement aller Beteiligten, die touristische Infrastruktur der Nordeifel nachhaltig und attraktiv zu gestalten.
Bildunterschrift: Das Projektteam mit Landrat Markus Ramers (Patrick Schmidder, Iris Poth, Elena Friedrichs, Jule Dreßen, Damian Meiswinkel, Markus Ramers)