Aktuelle Informationen zum Straßenverkehrsamt

In der Zulassungsstelle kommt es derzeit zu erheblichen Wartezeiten. Bitte erscheinen Sie nicht ohne ...

Lückenschluss: Radweg an der Urft jetzt durchgängig befahrbar

Pressemitteilungen

15.09.2023

Lückenschluss: Radweg an der Urft jetzt durchgängig befahrbar

Darauf haben viele Fahrradfahrer gewartet: Zwischen dem Bahnhof Blankenheim-Wald und Schmidtheim ist in den vergangenen Monaten auf gut drei Kilometern entlang der Urft ein Fahrradweg gebaut worden. Hierdurch ist eine Netzlücke im landesweiten Radverkehrsnetz geschlossen.

„Nach dem Erft- und Ahrtalradweg ist damit jetzt auch die Urftseeroute als weitere Tälerroute durchgängig für Fahrradfahrer ausgebaut“, sagte Landrat Markus Ramers. Achim Blindert, der Allgemeine Vertreter des Landrats und zuständige Geschäfts-bereichsleiter ergänzte: „Damit haben wir den Lückenschluss an dieser wichtigen Stelle auf dem Fernradweg Mosel - Maas geschafft.“

Wer mit dem Fahrrad entlang der Urft zwischen Blankenheim-Wald und Schmidtheim unterwegs war, musste bisher einen lästigen und wenig attraktiven Umweg in Kauf nehmen – weg von der landschaftlich schönen Trasse entlang der Urft. Der Umweg führte über die B 258 nach Blankenheimerdorf und weiter entlang der B 51 nach Schmidtheim: Die Strecke war länger, hatte mehr Steigungen und führte entlang der Bundesstraßen.

 

Dies ist nun nicht mehr nötig. Der neue Fahrradweg führt vom Bahnhof Blankenheim-Wald parallel zur Bahntrasse bis zu einer Brücke der ehemaligen Ahrtalbahn. Dort wird der Radweg über eine Rampe auf die Höhe der Ahrtalbahntrasse geführt, wo sich Wirtschaftswege bis Schmidtheim anschließen. Der Radweg hat mit Rücksicht auf den Naturschutz überwiegend eine wassergebundene Decke, ist also nicht asphaltiert.

Die Baukosten für das rund 3 Kilometer lange Teilstück des Urftradweges belaufen sich auf rund 1 Mio. Euro, die zu 95 Prozent von Bund und Land gefördert wurden.

FOTOS: Landrat Markus Ramers, sein Allgemeiner Vertreter Achim Blindert, Dahlems Bürgermeister Jan Lembach und weitere "Mitstreiter" testeten jetzt den neuen Radweg zwischen Blankenheim-Wald und Schmidtheim. Foto: W. Andres / Kreis EU