Grenzenlos im Netz

27.02.2024

Grenzenlos im Netz

In der heutigen digitalen Zeit ist das Internet zu einem integralen Bestandteil des Lebens geworden. Kinder und Jugendliche nutzen das World Wide Web in nahezu allen Bereichen ihres Lebens, Lernens und ihrer sozialen Interaktion. Diese grenzenlose Internetnutzung bringt sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich. Genau damit beschäftigte sich jetzt die 4. Auflage des Online-Medienfachtages des Kreises Euskirchen. Thema: "Grenzenlos im Netz".

Der Medienfachtag bot den Teilnehmenden wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen im digitalen Raum. Lehrkräfte und Fachkräfte aus Schulen und anderen Bildungseinrichtungen nahmen aktiv an diesem informativen und interaktiven Tag teil, der von regionalen Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der digitalen Bildung geleitet wurde.

Ein herausragendes Merkmal des Medienfachtages war die Einbeziehung von sechs Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren, die die Themen aus ihrer eigenen Perspektive darstellten. Ihre Sichtweise und Erfahrungen bereicherten die Diskussionen und trugen zu einem umfassenden Verständnis der Herausforderungen und Potenziale im digitalen Raum bei. Dabei kam sowohl die Einbindung von digitalen Themen und Endgeräten im Unterricht zur Sprache, als auch die Sicherheitseinstellungen und Wünsche, die die Jugendlichen an das Bildungssystem haben.

"In einer Zeit, in der die Digitalisierung einen immer größeren Stellenwert in der Bildungslandschaft einnimmt, ist es von entscheidender Bedeutung, einen offenen und konstruktiven Dialog zwischen Bildungsexperten, Lehrkräften und Jugendlichen zu fördern", betonte Bettina Ismar vom Regionalen Bildungsbüro. "Der Medienfachtag hat genau das ermöglicht und uns wertvolle Einsichten und Anregungen für die Gestaltung einer zeitgemäßen Medienbildung gegeben."

Ein Input-Vortrag von Matthias Felling (AJS) zum Thema „Grenzenlos im Netz“ ermöglichte allen Teilnehmenden einen guten Einstieg in den Themenkomplex. Darauf folgten eine Vielzahl von Austauschforen. Hier wurden immer wieder die Sicherheit im Internet, Digitale Ethik und Verantwortung, Medienkompetenz, Integration digitaler Werkzeuge im Unterricht und die Elternarbeit angesprochen. Die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen und den Expertinnen und Experten des Kreises im Rahmen des Medienfachtages wurde betont und unterstrich nochmal mehr die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung und Sensibilisierung für die digitalen Herausforderungen in der Bildung.

Auch für interessierte Eltern wird am 29.02.2024 ein Online-Angebot von 18:30 bis 20 Uhr in Form eines Elternabends angeboten. Hierfür kann man sich noch unter

anmelden.