„Europa-Schecks“ geht an den Start – jetzt bewerben!

10.11.2023

„Europa-Schecks“ geht an den Start – jetzt bewerben!

Die Ehrenamtsagentur des Kreises Euskirchen ruft interessierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an der neuen Initiative „Europa-Schecks“ auf. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen unterstützt damit herausragende Projekte mit bis zu 25.000 Euro, die sich in vielfältiger Weise für die europäischen Werte in NRW einsetzen, den Europagedanken in der Zivilgesellschaft und kommunalen Familie stärken und den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen.

Mit „Europa-Schecks“ soll das vielfältige Engagement für Europa im ganzen Land gefördert werden. Viele Initiativen und Vereine, die sich für den europäischen Zusammenhalt, die Völkerverständigung oder die Vermittlung europapolitischer Kenntnisse einsetzen, machen dies meist ehrenamtlich und auf eigene Kosten.

„Wir sind uns sicher, dass sich im Kreis Euskirchen mit seiner Nähe zu den Nachbarländern Belgien, Frankreich und den Niederlanden Projektideen auftun werden, die den Europagedanken stärken und mit dieser neuen Initiative gefördert werden können“, sagt Tamara Empt, Mitarbeiterin der Ehrenamtsagentur des Kreises. „Egal ob Fachdiskussion oder Social-Media-Projekt: jeder Beitrag für ein demokratisches Europa zählt, kreative Ideen sind herzlich willkommen. Wir sind uns sicher, dass es an Kreativität und spannenden Projekten aus dem Kreis Euskirchen nicht mangeln wird“, so Empt weiter.

Die Europa-Schecks sollen eine unkomplizierte Möglichkeit bieten, auch für kleinere Projekte ohne großen Aufwand eine Förderung zu erhalten. Vereine, Kommunen, Schulen, Hochschulen, außerschulische Einrichtungen und Institutionen in Nordrhein-Westfalen sind aufgerufen, sich an der neuen Initiative zu beteiligen. Es kann eine finanzielle Unterstützung von bis zu 25.000 Euro für Projekte beantragt werden. Insgesamt stellt das Land eine Million Euro für die Europa-Schecks zur Verfügung.

Unterstützt werden Vorhaben, die sich vielfältig für die europäischen Werte einsetzen, den Menschen die unterschiedlichen Facetten einer lebendigen Demokratie näherbringen und sich zivilgesellschaftlich für Europa in Nordrhein-Westfalen stark machen. Anträge auf Europa-Schecks können für Aktivitäten gestellt werden, die den Europagedanken in Nordrhein-Westfalen verankern und mindestens zwei der folgenden Kriterien berücksichtigen, die ihre Wirkung in Nordrhein-Westfalen entfalten müssen:

• Frieden, Freiheit, Teilhabe, gesellschaftlichen Zusammenhalt und grenzüberschreitende Verständigung in Europa fördern,

• den Europagedanken und seine Werte öffentlichkeitswirksam vermitteln,

• zur Akzeptanz der Vielfalt in Europa beitragen,

• Rechtstaatlichkeit und Demokratie in Europa stärken,

• Städtepartnerschaften mit Ländern des Europarates pflegen oder neu aufbauen,

• wechselseitige grenzüberschreitende Begegnungen in bzw. mit den Ländern des Europarates organisieren,

• mit neuen Kooperationspartner*innen aus den Ländern des Europarates zusammenarbeiten,

• einen Beitrag zur Fachkräftegewinnung und zur (klimaneutralen) Transformation in den Ländern des Europarates leisten,

• eine große Reichweite erzielen und vielen Menschen den Mehrwert von Europa aufzeigen.

Die Voraussetzungen, FAQs und ein Antragsformular sind auf der Seite des Landes zu finden, unter www.mbei.nrw/europa-schecks. Die erste Antragsfrist ist der 15. November, der nächste Stichtag für die Antragstellung ist der 1. Januar 2024. Danach ist die Bewerbung fortlaufend möglich.