Im Rahmen des europaaktiven Engagements des Kreises Euskirchen eröffnet Landrat Markus Ramers anlässlich des Europatags eine Ausstellung und lädt dazu herzlich ein. Termin: Dienstag, 9. Mai 2023 um 11:30 Uhr im Foyer des Kreishauses (Jülicher Ring 32).
Gegenstand der Ausstellung ist die Europäische Union. Wann und wie ist die EU entstanden? Was ist ihre Aufgabe und für welche Werte steht sie?
Das und mehr erfahren sowohl Erwachsene als auch Kinder in der dreiwöchigen Ausstellung. Die Besucherinnen und Besucher können kreativ gestaltete Bücher, Karten und einiges mehr kostenlos mitnehmen. Sehenswert ist die Ausstellung ebenfalls für Schulgruppen sowie für Teilnehmende von Integrationskursen und für alle, die mehr über Europa erfahren möchten.
Bei der Eröffnung berichten Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eifel und der Marienschule Euskirchen von ihren Austauscherfahrungen, unter anderem im Rahmen vom EMRLingua (einem durch INTERREG – Euregio Maas-Rhein und somit EU geförderten Projekt). Die Gesamtschule Mechernich wird bei der Ausstellung ebenfalls vertreten sein.
Organisiert wird die Ausstellung vom Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrum (KoBIZ) in Zusammenarbeit mit dem Kreisarchiv. Interessierte können die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Kreisverwaltung im Zeitraum von 9. bis 26. Mai 2023 besuchen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Bei weiteren Fragen steht Nermeen Franke unter 02251-15-1352 oder nermeen.franke@kreis-euskirchen.de gerne zur Verfügung.