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Rubrikillustration Kreishaus
Karte - Euskirchen

Bürgerservice

Die Kreisverwaltung versteht sich als kompetentes und kundenfreundliches Dienstleistungsunternehmen, das die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu seinem Anliegen macht.

Die Kreisverwaltung zeigt als Dienstleistungszentrum ein hohes Maß an Flexibilität.

Unser Verwaltungshandeln ist für Menschen im Kreis Euskirchen transparent und nachvollziehbar. Es orientiert sich an rechtlichen Vorgaben, sowie an wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Rahmenbedingungen.

Durch Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit schaffen wir für Besucher des Kreishauses eine persönliche und angenehme Atmosphäre.

Zur Optimierung der Verwaltungsabläufe setzen wir die neue Medien ein.

Wir pflegen eine offensive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und fördern die Kommunikation mit den Bürgern.

 

Maßnahmen 2007/2008

 

 
Vision
Planung
Umsetzung
Weiter-
führung
Abschluss
verantw.
Orga-Einheit
Optimierung des Dienst-leistungsangebotes, Einsatz neuer Medien            
Fortentwicklung des 
E-Government
 
 
10
Optimierung der Internet- präsentation durch Einführung eines Content  Management Systems
 
 

 
10/13
Einführung der digitalen
Signatur
 
 
 
10
Einführung elektronisches Bezahlsystem (ePayment, eProcurement)         10
Einführung elektronische Vergabe       10/15
Neukonzeption der strategischen TUI-Entwicklungsplanung    
 
 
 
10
Erweiterung des Online-Angebotes im Bereich der Kfz-Zulassungsstelle  
 
 
 
36/10
Erweiterung der Servicezeiten der Zulassungsstelle  
 
 
 
36
Geoserver zur Darstellung von
geographischen  Informationen
 
 
 
62
Aufbau eines fachübergreifenden Geoinformationssystems  
 
62/GB I-IV
Darstellung aller Bodenrichtwerte im Internet  
 
 
 
62
Nachweis von Immobilien-Richtwerten im Internet       62
Optimierung der Bürgerbeteiligung in den LP Verfahren  
 
 
60
Organisation und räumliche Optimierung            
Aufgabenkritische Untersuchung aller Aufgabenbereiche  
 
 
 
10
Zusammenführung technischer Betriebe  
 
 
 
10/GB IV
Ausbau der Gebäudeleittechnik  
 
 
10
Entwicklung und Optimierung einer  bürger- und mitarbeiterbezogenen
Öffentlichkeitsarbeit

 
         
Erstellung von Materialien zur
Umwelterziehung im schulischen
Bereich

 
 
 
 
60
Herausgabe der Kreisbroschüre    
 
13
Optimierung der Mitarbeiterzeitung  
 
 
 
13
Radaktionstage    
 
66/13
Tage der Offenen Tür im
Abfallwirtschaftszentrum
 
 
60/66
Infoserie "Abfallberatung" und
"Umweltberatung"
   
 
 
60
Umwelttheater für Schulen/Kindergärten    
 
 
60
Informationen zum Einsatz von Komposten in verschiedenen Anwendungsbereichen  
 
 
60
 
Vision
Planung
Umsetzung
Weiter-
führung
Abschluss
verantw.
Orga-Einheit

 




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