Haupttext | Hauptmenü | Untermenü | Infoboxen


Rubrikillustration Kreishaus
Karte - Euskirchen

Kreis Euskirchen
Newsletter
Familientag im Industriemuseum Euskirchen - Tuchfabrik Müller
Familien entdecken ihre neue und alte Heimat
Am Samstag, den 04.11. stand schon vor der Öffnung des Industriemuseums in Euskirchen eine bunte Gruppe vor dem Eingang. Ehrenamtliche und Geflüchtete waren eingeladen die Tuchfabrik Müller zu erkunden und sich selbst in der Filzproduktion zu probieren.

Das Angebot des Kommunalen Bildungs- und Integrationszentrums des Kreises Euskirchen (KoBIZ) wurde mit großem Interesse nachgefragt, sodass sich zwei Gruppen mit den Aktivitäten abwechselten. Ermöglicht wurde der Ausflug durch Förderung aus dem KOMM-AN NRW Programm.

Bei einer Führung durch die alten Fabrikhallen konnten die Familien und die Ehrenamtlichen gemeinsam wörtlich durch die Geschichte der Tuchfabrik gehen. Groß und Klein waren beeindruckt und überrascht über das Alter und die Funktion der Maschinen.

Beim gemeinsamen Filzen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Filzen als Handwerkskunst war Einigen aus ihrem Heimatland bekannt. Es wurden Erfahrungen ausgetauscht und ausprobiert und am Ende des Besuchs trugen alle ihr eigenes kleines Kunstwerk nach Hause.

Außerhalb des Alltags in unbeschwerter Atmosphäre Zeit miteinander zu verbringen war eine weitere Erfahrung, die die Teilnehmenden des Familientages machten. Auch für einige Ehrenamtliche, die schon seit vielen Jahren im Kreis Euskirchen leben, war das der erste Besuch im Industriemuseum. So konnten Alt- und Neubürger am Samstag gemeinsam einen Teil der Regionalgeschichte kennenlernen und erleben.

Bereits im September organisierte das KoBIZ einen Besuch im Freilichtmuseum in Kommern. Der nächste Familientag ist in den Osterferien geplant. Ansprechpartner sind Cosima Wernecke (02251/15-1331) und Roland Kuhlen (02251/15-538).
Herausgeber / Ansprechpartner:
Kreis Euskirchen
Kreispressestelle
Wolfgang Andres
Jülicher Ring 32
53879 Euskirchen
Tel.:
02251/15-303
Fax.:
02251/15-392
Ob jung oder alt - alle Teilnehmer des Familientags hatten Spaß bei der Filzproduktion im Industriemuseum Tuchfabrik Müller in Kuchenheim